Ehrenamt

In unseren Einrichtungen sind wir in der täglichen Arbeit auf die Unterstützung durch ehrenamtliche Helfer/-innen angewiesen.

Wir sind froh, dass wir seit vielen Jahren auf freiwillige Helfer/-innen zählen können, die uns bei vielen Gelegenheiten tatkräftig unterstützen. Angefangen bei Auszubildenden bis zu Rentner/-innen engagieren sich ganz unterschiedliche Menschen ehrenamtlich in unserem Haus.

Neue ehrenamtliche Hände sind uns jederzeit willkommen! Sollten Sie einen Teil Ihrer Freizeit verschenken wollen, sind Sie bei uns an der richtigen Stelle.

Ihre Einsatzmöglichkeiten

In unserem Alten- und Pflegeheim können Sie folgende Tätigkeiten übernehmen:

Über unseren Hospizdienst können Sie Menschen in ihrer letzten Lebensphase ehrenamtlich begleiten. Sterbende nicht allein zu lassen, schenkt Geborgenheit und Beistand. Wenn Sie Interesse daran haben, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen und Kenntnisse zur Sterbebegleitung zu erlangen, dann sind Sie herzlich willkommen. Wir bilden Sie in einem Kurs aus, dessen Ziel die Ermutigung und Befähigung zur Hilfe und Selbsthilfe ist. Diese umfassenden Hospizkurse bereiten Sie sehr gut auf die Sterbebegleitung vor. Im Rahmen Ihrer Tätigkeit betreuen wir Sie durch Fortbildungen, Erfahrungsaustausch und regelmäßige Supervision.

Wir bieten Ihnen:

Unser Wunsch an Sie:

Sie sollten flexibel sein und Freude am Umgang mit Menschen haben. Wichtig ist Ihre Fähigkeit, vertrauensvolle Beziehungen zu gestalten. Persönliche Integrität und Verbindlichkeit schaffen Vertrauen und Geborgenheit. Wenn Sie überlegen, sich ehrenamtlich zu engagieren, finden Sie bei uns vielfältige Aufgaben. Rufen Sie uns einfach an. In einem gemeinsamen Gespräch finden wir heraus, was zu Ihnen passt.

Ihre Ansprechpartnerin:

Sandra Gröne