Angebote für Betroffene und Angehörige

Der Hospizdienst ist Ansprechpartner für Betroffene und ihre Angehörigen mit dem Ziel, die Menschen in ihrer vertrauten Umgebung - sei es zu Hause, im Alten- und Pflegeheim oder im Krankenhaus - ambulant in der letzten Lebensphase zu begleiten. Unser Bestreben ist es, den Übergang vom Leben zum Sterben für jeden Einzelnen respekt- und würdevoll zu gestalten, analog unserer Rotkreuzgrundsätze - allen voran nach dem Gebot der Menschlichkeit.

Palliativpflegerische Beratung

Der Hospizdienst unterstützt und ergänzt die bestehende Gesundheitsfürsorge. Die enge Zusammenarbeit mit Angehörigen, Freunden, Pflegepersonen, Hausärzten, Schmerztherapeuten und weiteren Betreuern verbessert die kontinuierliche Versorgung des schwerkranken und sterbenden Menschen.

Ehrenamtliche Begleitung

Die geschulten Hospizmitarbeiter:innen begleiten schwerkranke und sterbende Menschen ehrenamtlich und sind Ansprechpartner:innen für ihre Ängste, Sorgen und Fragen. Ihr Bestreben ist im Sinne der palliativen Umsorgung, diese Menschen nicht allein zu lassen und auch Angehörige zu entlasten. Sie übernehmen jedoch keine pflegerischen Aufgaben.

Trauerbegleitung

Die Familien erfahren Unterstützung und Begleitung durch den Hospizdienst auch über den Tod des Angehörigen hinaus. In Trauereinzelgesprächen und Trauergruppen hilft der Hospizdienst Hinterbliebenen, den Verlust zu bewältigen. Die Offene Trauergruppe trifft sich zweimal monatlich, das Trauercafé "Wegbegleiter" öffnet einmal im Monat.

Rebecca GrikschKoordinatorinTel. 0421-52 29 222
E-Mail: hospizdienst@schwesternschaft-bremen.drk.de

Ihre Mitwirkung

Sie können unsere Arbeit als aktives oder förderndes Mitglied unterstützen. Finanzielle Spenden sind herzlich willkommen.

Spendenkonto:
BIC SBREDE22XXX