Was Sie bei uns erwartet

Wir orientieren unser berufliches Handeln und das Miteinander in unserer Gemeinschaft an den Grundsätzen des Roten Kreuzes und an den berufsethischen Grundsätzen der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz.

Pflegekonzept
Im Sinne einer aktivierenden Pflege und eines selbstbestimmten Lebens ist die Autonomie, d.h. die größtmögliche Unabhängigkeit unserer Bewohner oberstes Ziel. Nach dem Pflegemodell von Nancy Roper sehen wir den Menschen als selbständiges, aktives, ganzheitliches Individuum, das in ständiger Wechselwirkung zur Umwelt steht. Wir helfen dem pflegebedürftigen Bewohner, Probleme im Zusammenhang mit seinen Lebensaktivitäten zu vermeiden, zu lindern oder zu bewältigen. Wir unterstützen dabei, wenn der Pflegebedürftige seine Aktivitäten selbst nicht mehr oder nur noch teilweise erledigen kann. Pflege erstreckt sich auch auf das Verhindern potentieller Probleme durch vorbeugende Maßnahmen. Die Fähigkeiten gilt es zu erhalten und zu aktivieren, so dass der Bewohner ein möglichst selbständiges Leben führen und mit Einschränkungen umgehen kann. Angehörige beziehen wir in unser Pflegeverständnis mit ein.

Bezugspflegesystem
Jedem Bewohner wird bei Einzug ein sogenanntes Trio (Bezugspflegekräfte) zugeordnet. Das Trio setzt sich zusammen aus einer examinierten Pflegekraft (Primäre Pflegefachkraft), einer unterstützenden SchwesternhelferIn bzw. PflegehelferIn sowie einer Fachkraft aus der Sozialen Betreuung.

Behandlungspflege
Fachlich versierte Kranken- und KinderkrankenpflegerInnen sowie AltenpflegerInnen führen nach ärztlicher Anordnung Behandlungspflegen durch. Beispiele: Sondenernährung, Insulingabe, Stomaversorgung, Einreibungen und Verbände. Unsere Wundexperten sind speziell im Wundmanagement geschult.

Soziale Betreuung
Wir bieten ein vielfältiges Programm an Beschäftigung und Sozialer Betreuung, wie z.B. Kraft-Balance-Training, Gedächtnistraining, Offenes Singen, Plattdeutsche Geschichten und vieles mehr. Einmal im Monat unterhalten unterschiedliche Künstler die Bewohner im Rahmen eines bunten Kaffeenachmittages. Filmnachmittage und Ausflüge gehören zum Angebot, genauso wie die Möglichkeit zu Karten- oder anderen Spielen.

Wohnküchen für dementiell erkrankte Bewohner
Für dementiell erkrankte Menschen bzw. für Menschen mit eingeschränkten Alltagskompetenzen stehen extra eingerichtete Wohnbereiche - die sogenannten Wohnküchen - mit spezifisch geschultem Personal zur Verfügung. An Betreuungstischen mit eigener, kleiner Küche werden die Bewohner in den Tagesablauf mit Essensvor- und zubereitung einbezogen. Ziel ist es, Alltagskompetenzen zu erhalten und das Wohlbefinden und die Gemeinschaft zu fördern. Im Rahmen der „fürsorgenden Organisation“ soll ein Zuhause geschaffen werden, das schnellstmöglich Sicherheit und Aufgehobensein vermittelt.

Hauswirtschaftliche Dienstleistungen
Um die bestmögliche Lebensqualität für unsere Bewohner zu erreichen, kümmert sich die Hauswirtschaftleitung um:

Essen ist Lebensfreude und trägt zum Wohlbefinden bei. In gemütlicher Atmosphäre können Sie alleine oder gemeinsam Ihre Mahlzeiten einnehmen. Wir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten an:

Zimmerreinigung mit eigenem Personal
Die Zimmerreinigung ist eine vertrauensvolle Tätigkeit, da sie im persönlichen Umfeld der Bewohner geschieht. Deshalb haben wir eigene Reinigungskräfte, die sich mit dem Alten- und Pflegeheim identifizieren. Sie engagieren sich für ein gepflegtes und sauberes Haus.

Persönliche Wäsche steigert das Wohlbefinden
Eigene Mitarbeiterinnen kümmern sich zuverlässig um Ihre persönliche Wäsche und Bekleidung, die im Haus gewaschen wird. Die saubere Wäsche wird direkt ins Zimmer gebracht. Wir begrüßen es, dass die Bewohner eigene Bettwäsche benutzen (nur die Flachwäsche wird an eine externe Wäscherei gegeben).
Die Näherei im Haus erledigt kleine Näharbeiten. Viele Bewohner nehmen bei Einzug die Kennzeichnung ihrer Wäsche in Anspruch (mit einem Patchgerät).

Der Hausmeister für alle Fälle
Unsere Haustechniker sind beim Einzug behilflich. Im gewissen Umfang reparieren sie gegen einen kleinen Kostenbeitrag auch Bewohner-Eigentum.