Schlüsselübergabe

Nach 11 Jahren als Leitung und Koordinatorin des Ambulanten Hospizdienstes der Bremischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V. verabschiedet sich Bärbel Heere (auf dem Foto rechts) in den verdienten Ruhestand. Am 01.04.2022 hat sie ihr Amt in Form des symbolischen Schlüssels an ihre Nachfolgerin Rebecca Griksch übergeben.

Bärbel Heere (gelernte Kinderkrankenschwester, langjährige Mitarbeiterin in der ambulanten Pflege, Palliative-Care-Fachkraft) hat die Angebote des Hospizdienstes in den letzten Jahren mit Hilfe der ehrenamtlichen Hospizmitarbeitenden ausgebaut und weiterentwickelt. So wurde neben regelmäßigen Sterbebegleitungskursen das Trauercafé Wegbegleiter ins Leben gerufen sowie die individuelle Trauersprechstunde, die auch in Coronazeiten jederzeit zu erreichen ist. Mit kreativen Aktionen wie z.B. Hospiz on tour oder Hospiz after work sollten Vorbehalte und Ängste im Zusammenhang mit den Themen Sterben und Tod abgebaut werden.

Ein positives Fazit nach 11 Jahren:
„Ich bin stolz darauf, was wir mit der engagierten Unterstützung der ehrenamtlichen Mitarbeitenden geschafft und geschaffen haben. Jede Begleitung bleibt mir in Erinnerung und hinterlässt Spuren, die mich bereichern“ resümiert Bärbel Heere, die sich nicht ganz verabschiedet, sondern bei Bedarf weiterhin Sterbebegleitungen übernimmt.

Rebecca Griksch (gelernte Kinderkrankenschwester, langjährige Wohnbereichs-leitung in der Altenpflege, Palliative-Care-Fachkraft) verfügt über einen ähnlichen beruflichen Background wie ihre Vorgängerin. Ebenso wie Bärbel Heere liegt ihr sehr am Herzen, den Sterbeprozess als Teil des Lebens zu verstehen. „Wir wollen Betroffene und Angehörige bestmöglich dabei unterstützen, den letzten Weg nach den individuellen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten“, so Rebecca Griksch.

Neugierig?
Rebecca Griksch freut sich auf die neuen Aufgaben und die Zusammenarbeit mit den ehrenamtlichen Sterbebegleiter*innen. Bei Interesse an den genannten Themen, Kursen, Aktionen oder daran, die neue Frau im Hospizdienst einfach mal kennenzulernen, können Sie sich gerne unter Tel. 0421-5229222 oder per Mail: hospizdienst@schwesternschaft-bremen.drk.de an uns wenden.

A propos: Ein aktuelles Interview, das mit zwei unserer Sterbebegleiterinnen von der stern-Redakteurin Christine Leitner geführt wurde, finden Sie über folgenden Link.