Zusammenhalt mit Abstand

Der ersten generalistischen Ausbildungskurse zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann sind im April 2020 gestartet. Allerdings war das geplante Kennenlernen der SchülerInnen im Schul-Einführungsblock wegen der Kontaktverbote nicht möglich. Auch das Bremer Zentrum für Pflegebildung musste schnell alternative Konzepte erarbeiten, die eine Online-Beschulung mit variablen Methoden des angemessenen Austausches ermöglichten. Anfang Juni fand nun die erste Begegnung mit der Praxis statt. Im Rotes Kreuz Krankenhaus konnten die Auszubildenden an zwei Tagen erstmals den Pflegealltag praktisch üben. Ein bunter Mix aus Vitalzeichenkontrolle, Umgang mit dem Pflegebett inkl. Beziehen, rückenschonende Arbeitstechniken, Begleitung von Essen und Trinken sowie Reanimation stand auf dem Programm. Natürlich unter Einhaltung sämlicher Hygienevorgaben und nur in 2-er Teams. Nach den zwei Tagen waren sowohl die SchülerInnen als auch die Anleitenden voller neuer Eindrücke und Ideen für die ersten offiziellen Praxiseinsätze. Die Gruppe war sich einig: auch mit Abstand ist ein Zusammenhalt möglich, aber sich untereinander in diesem Rahmen nähergekommen zu sein, war sehr hilfreich und förderlich.