25 Jahre Ambulanter Pflegedienst

Viele Pflegebedürftige sind auf der Suche nach einem Pflegedienst, der sie dabei unterstützt, selbstbestimmt zu Hause zu leben. Genau das bietet seit 25 Jahren der Ambulante Pflegedienst der Bremischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V.

Im Dezember 1994 angefangen, hat sich der Pflegedienst in Bremen längst zu einer festen Größe entwickelt. Seit dem ersten Tag ist Anke Kück-Metge mit Herzblut dabei. Sie hat den Pflegedienst 1994 mitgegründet und ist seit 2016 wieder als Leitung tätig. „1994 war die pflegerische Betreuung zuhause noch relativ unbekannt. Heute ist die ambulante Pflege und die häusliche Versorgung ein wesentlicher Pfeiler des Gesundheitswesens“, so Frau Kück-Metge. Über 40 Mitarbeiter*innen (Pflegefachkräfte, Pflegehelferinnen, Betreuungs- und Hauswirtschaftskräfte) kümmern sich derzeit um ca. 150 Kunden. Neben der Pflege ist die Unterstützung im Haushalt immer wichtiger geworden genauso wie die Schulung pflegender Angehöriger.
„Das fröhliche Guten Morgen der Rotkreuzschwestern lässt mich zuversichtlich in den Tag starten“, so eine Kundin, die seit über 10 Jahren vom Ambulanten Pflegedienst der Bremischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz e.V. versorgt wird.
„Unser Ziel ist es, für jedes individuelle Anliegen eine entsprechende Lösung zu finden. Angefangen bei einer ausführlichen Beratung zu Pflege- und Krankenversicherungen, über spezielle Behandlungspflege bis hin zur Hilfe bei alltäglichen Dingen im Haushalt. Zu Hause ist viel mehr möglich, als sich viele Menschen vorstellen können“, ergänzt Pflegeberaterin Birgit Thaens.