Was Sie bei uns erwartet

Wir orientieren unser berufliches Handeln und das Miteinander in unserer Gemeinschaft an den Grundsätzen des Roten Kreuzes und an den berufsethischen Grundsätzen der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz.

Pflegekonzept
Im Sinne einer aktivierenden Pflege und eines selbstbestimmten Lebens ist die Autonomie, d.h. die größtmögliche Unabhängigkeit unserer Bewohner:innen oberstes Ziel. Wir unterstützen dabei, wenn der Pflegebedürftige seine Aktivitäten selbst nicht mehr oder nur noch teilweise erledigen kann. Pflege erstreckt sich auch auf das Verhindern potentieller Probleme durch vorbeugende Maßnahmen. Die Fähigkeiten gilt es zu erhalten und zu aktivieren, so dass die Bewohner.innen ein möglichst selbständiges Leben führen und mit Einschränkungen umgehen können. Angehörige beziehen wir in unser Pflegeverständnis mit ein.

Behandlungspflege
Erfahrene Pflegefachkräfte führen nach ärztlicher Anordnung Behandlungspflegen durch. Beispiele: Sondenernährung, Insulingabe, Stomaversorgung, Einreibungen und Verbände. Eine Wundversorgung findet durch unseren externen Kooperationspartner statt.

Soziale Betreuung
Wir bieten ein vielfältiges und tägliches Programm an Beschäftigung und Sozialer Betreuung gemäß dem Motto: " Wir feiern die Feste, wie sie fallen".

Essen ist Lebensfreude und trägt zum Wohlbefinden bei. In gemütlicher Atmosphäre können Sie alleine oder gemeinsam Ihre Mahlzeiten einnehmen. Unser Küchenteam kocht jeden Tag frisch und abwechslungsreich für Sie.

Zimmerreinigung mit eigenem Personal
Die Zimmerreinigung ist eine vertrauensvolle Tätigkeit, da sie im persönlichen Umfeld der Bewohner:innen geschieht. Deshalb haben wir eigene Reinigungskräfte, die sich mit dem Seniorenhaus identifizieren. Sie engagieren sich für ein gepflegtes und sauberes Haus.

Der Hausmeister für alle Fälle
Unser Haustechniker ist die gute Seele des Hauses und immer gerne behilflich. Im gewissen Umfang repariert er auch Bewohner:innen-Eigentum.